Über die FGTS

KONFETTI

Ein Ort zum Wohlfühlen

Städtische Grundschuleinrichtung mit Stil und Ziel (FGTS Furpach)

Bei der Kreisstadt Neunkirchen wurde unsere FGTS im "Modell Schule-Jugendhilfe" im August 2010 als erste Einrichtung in dieser Form gegründet. Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es eine weitere städtische FGTS in Neunkirchen-Wellesweiler.

Wir sind keine klassische FGTS mit Öffnungszeiten von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr bzw. 17.00 Uhr. Bei uns besteht die Möglichkeit, erweiterte Zeiten von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu nutzen. Die Trägerschaft ist städtisch und wir sind ein Teil der Grundschule Furpach.

Der Name unserer FGTS ist nach langen Überlegungen entstanden und hat auch eine Bedeutung:
Wir haben uns für "Konfetti" entschieden, weil viele "bunte“ und unterschiedliche Persönlichkeiten (Schulkinder) unsere Einrichtung mit Leben füllen.

Unsere Arbeit ist durch den "Freinet-Stil" (Freinet Pädagogik) geprägt, der vor allem durch eine positive, wertschätzende Haltung gegenüber jedem Kind und unterstützende Begleitung jedes einzelnen Kindes zu erkennen ist.
Darüber hinaus ist es unser Ziel, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, vielfältige Erfahrungen zu machen, die ihnen für ihren weiteren Lebensweg nützlich sein sollen.
Förderung der Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Ausbau der Ich-, Sach- und Sozialkompetenzen sowie Erleben und Vermitteln von Werten und Normen können hierbei besonders erwähnt werden.

In unserer Einrichtung finden Kinder einen Ausgleich zum Schulalltag und gleichzeitig werden schulische Grundsätze gelebt und vermittelt. Das gelingt vor allem, weil eine gute Zusammenarbeit zwischen unserem Team und dem Lehrerkollegium angestrebt wird. Gefördert wird dies durch regelmäßigen Austausch und gemeinsame pädagogische Tage.

Unsere Arbeit ist umso fruchtbarer je mehr Betroffene an einem Strang ziehen. Deshalb bieten wir, neben "Tür- und Angelgesprächen", mindestens einmal jährlich Entwicklungsgespräche an. Hierbei können wir u.a. unsere Arbeit transparenter machen und die elterlichen Sichtweisen zukünftig mit einfließen lassen, was sich als sehr positiv für das tägliche Zusammenleben mit den Kindern erwiesen hat.

Es besteht auch die Möglichkeit, gemeinsame Gesprächstermine mit uns und den Lehrerinnen zu vereinbaren.

All dies sind beste Voraussetzungen für eine positive Entwicklung der Kinder, welche immer im Vordergrund steht. Deshalb ist auch unser erstes Bestreben, dass die Kinder gerne zu uns kommen und sich hier wohl fühlen.

Das Konfetti Team setzt sich wie folgt zusammen:
Vier Erzieherinnen und ein Erzieher, drei Kinderpflegerinnen. Desweiteren gibt es in unserer Einrichtung eine Hauswirtschaftskraft.

Hintere Reihe von links: Sabine Naumann, Kinderpflegerin; Tamara Klein, Hauswirtschaftskraft; Michael Groß, Erzieher; Petra Patton, Kinderpflegerin.

Vordere Reihe von links: Petra Bierbrauer, Kinderpflegerin; Ida Kari, Erzieherin; Tanja Finger, Erzieherin; Bettina Schwerz, Erzieherin (Leiterin); Monika Mees, Erzieherin.

Träger / Elternarbeit

Träger

Im August 2010 wurden der damalige Hort und die FGTS zusammengelegt und unter der Trägerschaft der Kreisstadt Neunkirchen als neue Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) weitergeführt.

Dies ist nun die städtische Grundschuleinrichtung "Konfetti", eine FGTS im Modell "Schule-Jugendhilfe" als Teil der Grundschule Furpach.

Die Betreuungsräume befinden sich im Obergeschoss des Schulgebäudes.

Das Gebäude liegt zentral in Furpach in der Nähe des Marktplatzes und gleich neben der Städtischen Kindertagesstätte und dem Städtischen Kindergarten.

Umgeben ist die Grundschule von Einfamilienhäusern der Sebachstraße und der Straße Zur Ewigkeit. In wenigen Minuten sind der Furpacher Weiher, sowie ausgewählte Waldgebiete zu erreichen.