Unser Angebot für Ihre Kinder

Angebot der Grundschule Furpach

Unsere Schüler*innen verbringen die Unterrichtszeit des Schulmorgens und die Hausaufgabenzeit in 11 Klassensälen.

Es befindet sich eine Zweigstelle der Stadtbücherei Neunkirchen im Schulgebäude. Hier können sich die Schüler*innen und Lehrer*innen aus dem vielfältigen Angebot regelmäßig mittwochs und donnerstags Bücher ausleihen. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei bieten spannende Projekte und Lesungen in Zusammenarbeit mit dem Bödeker-Kreis an.

Soweit dies möglich ist, findet an unserer Schule einmal in der Woche jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL) in der Form von Projektunterricht statt. Das Angebot ist breit gefächert. Mögliche Angebote in den vergangenen Schuljahren: Englisch, Feuerwehr, Kreatives Gestalten, Tai Chi / Qi Gong, Schulhausgestaltung, Spielen in der Gruppe, Schulgarten, Musical, Spiel/Spaß und Bewegung u.v.m.

Auch zusätzliche, freiwillige Arbeitsgemeinschaften wie z.B. "Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen" , "Hip Hop" oder "Hockey" können in regulären Schuljahren angeboten werden.

Besondere Projekte bereichern unser Schulleben. Besonders zu erwähnen ist unser Tai Chi- Projekt als Tai Chi Modellschule. Jeden Freitagmorgen beenden wir alle gemeinsam unsere 1. große Pause auf dem Schulhof mit einer etwa 15-minütigen Tai Chi- Übung. Einmal im Jahr, meist im November, findet ein Tai Chi-Projektmorgen mit dem Meister Yang Jianchao statt.

Seit dem Schuljahr 2015/16 haben wir in unseren Schulalltag das Konzept "Discemotorik" integriert. Die Kinder lernen bewegt an Parcours nach dem Vorbild der Pestalozzi-Grundschule in Eisenberg.

Im Schuljahr 2016/17 startete das Projekt "Olympia: Mach mit!" und wurde ein weiterer Teil unserer Schule in Balance. In einer sportlich geprägten Projektwoche konnten die Schüler*nnen viele verschiedene Sportarten kennenlernen. Mit einem sportlichen Schulfest fand die Woche einen krönenden Abschluss.

Im Schuljahr 2017/18 starteten die Projekte "Bleib locker!" und "fit4future". Letzteres wird auch im Schuljahr 2022/23 und den drei Folgejahren fortgeführt werden.

Partnerschule

Seit 2011 pflegt die Grundschule Furpach eine Partnerschaft mit einer Schule auf den Kapverdischen Inseln in Nhagar
Dort wird Portugiesisch und Französisch gesprochen.

Schulobstprogramm

Die Grundschule Furpach nimmt am europäischen Schulobstprogramm teil. Alle Schüler*innen erhalten von Dienstag bis Freitag kostenlos frisches Obst und Gemüse.